info@wws-bullen.de

Thank you! Your submission has been received!

Oops! Something went wrong while submitting the form

News

Ereignisse im Überblick.

News Übersicht
World Wide Sires: 50 Jahre Spitzengenetik aus Nordamerika
ZUR BILDER-GALERIE
30.04.2021

World Wide Sires: 50 Jahre Spitzengenetik aus Nordamerika

Wer wir sind

World Wide Sires (WWS) wurde 1971 von Bill Clark, einem kalifornischen Landwirt und Züchter gegründet. Er erkannte das große Interesse an nordamerikanischer Genetik und wollte diese der ganzen Welt verfügbar machen. Clarks Leidenschaft für Kühe und die Freude an internationalen Beziehungen entwickelte sich zu einem globalen Unternehmen, dass für Landwirte auf der ganzen Welt zu einem bekannten Namen geworden ist. 2001 ging er in den Ruhestand und verkaufte WWS an seine Genetik-Lieferanten Select Sires und Accelerated Genetics. Seit 2017 ist Select Sires das alleinige Mutterunternehmen hinter World Wide Sires.

Geschäftsführer von WWS ist seit 2001 John Schouten, der bereits seit 35 Jahren im Unternehmen ist. Er baute zunächst als Bereichsleiter Marketing viele internationale Beziehungen und Netzwerke auf, die seit Jahren Bestand haben. In seiner Zeit als Geschäftsführer fielen viele Neuerungen im Bereich der Milchviehhaltung und Zucht. So war er z.B. verantwortlich bei der Einführung so wichtiger Meilensteine wie dem Einsatz von gesextem Sperma und der genomischen Selektion. 

Insgesamt stehen in den Ställen in Wisconsin und Ohio über 2.000 Bullen verschiedener Milchvieh- und Fleischrassen, von denen im Jahr 2020 mehr als 21 Millionen Spermaportionen verkauft wurden.

Seit 2016 wird WWS in Deutschland, Österreich und Luxemburg von dem Tochterunternehmen World Wide Sires Deutschland vertreten, Geschäftsführer ist von Beginn an Hubertus Wasmer. Der Hauptsitz ist in Billerbeck (Münsterland), das Samendepot befindet sich in Melle im Landkreis Osnabrück. Das Team besteht aus aktuell 25 MitarbeiterInnen und mehreren Partnern, die im gesamten Gebiet verteilt tätig sind.

Was wir tun

Wir bieten unseren Kunden seit Jahren töchtergeprüfte und genomische Bullen aus tiefen Kuhfamilien mit hohen Zuchtwerten, super Managementmerkmalen, guter Fruchtbarkeit und ausgezeichnetem Typ an. Besonderen Wert legen wir auf qualitativ hochwertiges Sperma mit deutlich überdurchschnittlichen Befruchtungsergebnissen. Unser Anliegen ist es, die Rentabilität und den genetischen Fortschritt der Milchviehherden positiv zu beeinflussen. Auch das Management hat neben der Genetik einen sehr großen Einfluss auf das Tierwohl und die Leistungsfähigkeit der Tiere und somit auf die Nachhaltigkeit der Milchproduktion insgesamt. Um unsere Kunden auch in diesem Bereich zu unterstützen, bieten wir eine Vielzahl an Dienstleistungen an. Diese werden unter dem Namen Global Dairy Solutions zusammengefasst und beinhalten folgende Punkte:

• Anpaarungsempfehlungen mit allen weltweit verfügbaren Bullen

• Schulungsangebote und Managementtrainings in den USA

• Genetische Herdenauswertungen

• Herdenranking

• Kalkulation des Besamungsmanagement

• Ultraschalluntersuchungen

• Intensive Managementberatung mit detaillierten Betriebsanalysen und Entwicklung von Betriebsstrategien und -zielen

• Workshops in Kooperation mit anerkannten nationalen und internationalen Spezialisten

Warum WWS

Wir bieten profitable Genetik, erstklassigen Kundenservice und ein engagiertes Team, um den Erfolg sicherzustellen.

Unser Ziel ist es, das volle Potenzial auszuschöpfen und die Rentabilität zu erhöhen. Wir können auf die Erfahrung aus Jahrzehnten zurückgreifen - Bullen aus dem Hause WWS haben immer wieder die Holsteinzucht revolutioniert.

So hat Anfang der 1970er Jahre der Bulle Round Oak Rag Apple ELEVATION WWS viele Türen geöffnet. ELEVATION wurde später von Holstein International zum einflussreichsten Vererber des 20. Jahrhunderts gekrönt.

Ein weiteres Highlight der WWS Geschichte ist der Spermamillionär O-MAN, der in 10 Ländern Platz 1 belegte und viele positive Eigenschaften zurück in die Holsteinpopulation brachte.

Ihm folgte PLANET, ein Spitzenvererber für Leistung, der zur Zeit der Einführung der genomischen Zuchtwerte selbst und über seine zahlreichen Söhne großen Einfluss hatte.

Der jüngste Spermamillionär war mit bereits 7 Jahren Mountfield SSI Dcy MOGUL. Er hatte und hat einen enormen Einfluss auf die Holstein-Rasse und ist in vielen Pedigrees zu finden.

Nicht mehr weit von der Millionen entfernt ist Genervations EPIC. Der große, weiße, EX-94 eingestufte EPIC macht robuste, hochleistende Kühe, die während der Laktation durchgängig eine gute Körperkondition behalten. Epic erfreut sich trotz seiner mittlerweile über 45.000 Töchter weltweit großer Beliebtheit.

Das Holstein Zuchtprogramm von WWS/Select Sires ist eines der erfolgreichsten Zuchtprogramme weltweit. Pro Jahr werden ca. 300 Holsteinbullen angekauft, das sind mehr als alle deutschen Zuchtorganisationen zusammen. Somit können wir unseren Kunden jederzeit ein breit gefächertes Angebot bieten und die Erwartungen und Wünsche erfüllen.

Unsere Motivation

„Mit höchster Zuverlässigkeit Genetik und Dienstleistungen anbieten, die einen nachhaltigen Betriebserfolg für unsere Kunden sichern.“

Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen in die nächsten 50 Jahre zu starten und Ihren Betrieb für die Zukunft sicher aufzustellen.

Ihr Hubertus Wasmer

Geschäftsführer WWS Deutschland