info@wws-bullen.de

Thank you! Your submission has been received!

Oops! Something went wrong while submitting the form

News

Ereignisse im Überblick.

News Übersicht
Nachzuchttour Italien Herbst 2016
ZUR BILDER-GALERIE
30. November 2016

Nachzuchttour Italien Herbst 2016

Die Milch der meisten Bauern aus der Po-Ebene rund um Cremona wird zu Grana Padano, dem weltberühmten Hartkäse, verarbeitet. Daher ist der große Einfluss des Bullen Zamagni in Italien nicht verwunderlich. Der Outcross-Vererber ist reinerbig BB sowohl für Kappa-Kasein als auch für Beta-Lactoglobulin, was einen Käsemehrertrag von ca. 8% bedeutet. So wird Zamagni in Italien auch als "The Cheesemaker" tituliert. Desweiteren ist Zamagni Träger das A2A2-Beta-Kasein-Gens und somit auch der absolute Spezialist in Sachen Milchqualität!

Der Super-Sohn Zamagni stammt aus einer VG-86 Active-Tochter. Davor kommt eine EX-90 Laudan, die über BW Marshall, Mtoto, Celsius und Valiant auf Blackstar Zita EX-94 zurück geht. Zamagni ist mit 241 Töchtern solide getestet und kann als guter Milchmengenvererber (+686kg) besonders durch seine Inhaltsstoffe glänzen (Fett +0,16 / Eiweiß +0,11). In den Ställen fielen die extrem guten Euter seiner Töchter als erstes ins Auge. Die groß- bis mittelrahmigen Kühe besitzen breite, hoch aufgehängte Euter, die optimal beadert waren und von einem starken Zentralband gehalten wurden. Die Fundamente präsentierten sich in einem wünschenswerten Winkel bei etwas gröberer Knochenqualität aber einem sehr guten Bewegungsablauf.
Nicht nur in den Ställen, sondern auch im Schauring in Cremona zeigten die Zamagni-Töchter ihre besondere Euterqualität. Zamagni selbst konnten wir bei der Bullenparade in Modena bei Inseme betrachten: Der Bulle zeigte sich sehr harmonisch in den Körperübergängen und bewegte sich auf klaren Fundamenten, hat Kraft und ist zurecht mit EX-94 Punkten bewertet.

Zamagni bietet ein Outcross-Papier und liefert problemlose Laufstallkühe, die durch ihre überragende Euterqualität auch Schaupotential besitzen. Seine Milchqualität bietet vielen italienischen Bauern einen großen Mehrertrag, den wir auch in Deutschland nutzen sollten.

Neben Zamagni hatten wir die Möglichkeit, einige Chavez-Töchter zu sehen.

Der Bulle Chavez ist ein Snowman-Sohn aus VG-87 Alexander aus Larcrest Shottle Cosmopolitan. Diese amerikanische Zuchtlegende hat weltweit außergewöhnliche Nachkommen erzeugt und konnte auch bei ihrem Enkel Chavez einen sichtbaren EInfluss hinterlassen. Auch unser bereits bekannter Bulle Coltrane - ein Freddie-Sohn aus Cosmopolitan - unterstreicht nochmal die Qualität dieser Kuhfamilie.

Chavez kombiniert Leistung (2.397kg) und Typ wie es auch schon sein Vater Snowman konnte. Er macht großrahmige Kühe mit viel Stärke, Körpertiefe und Rippe. Die fein beaderten Euter sind fest aufgehängt und verfügen über ein sehr starkes Zentralband. Die Strichplatzierung der besichtigten Kühe war optimal bei etwas längeren Strichen. Dies lässt den Einsatz von Chavez für automatische Melksysteme bedenkenlos zu. Hervorzuheben ist die gute Bewegung der Tiere, die sich auf parallel eingeschienten, optimal gewinkelten Beinen bewegen. Die tendenziell etwas ansteigenden, aber sehr breiten Becken rundeten den insgesamt sehr guten Eindruck der gesehenen Töchter ab. (EM)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Außendienstmitarbeiter oder an unser Büro in Billerbeck - zum Kontakt.

World Wide Sires - Quelle der Genetik-Giganten!