info@wws-bullen.de

Thank you! Your submission has been received!

Oops! Something went wrong while submitting the form

News

Ereignisse im Überblick.

News Übersicht
"Genomics sind extrem wichtig - aber wir dürfen die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte nicht vergessen!"
ZUR BILDER-GALERIE
23. Januar 2017

"Genomics sind extrem wichtig - aber wir dürfen die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte nicht vergessen!"

So dürfte das Fazit einer besonderen Vortragsreihe mit Charlie Will, Sire Analyst von Select Sires, in der vergangenen Woche lauten!

Charlie Will hat gemeinsam mit World Wide Sires Deutschland in der vergangenen Woche mehrere ausgezeichnete Holsteinbetriebe in West- und Norddeutschland besucht und vor mehr als 400 interessierten Züchtern seine Sichtweise der Holsteinzucht der vergangenen 40 Jahre und heute dargestellt. Allgemeine Resonanz der Besucher war: "Ein toller Vortrag, der den Blick wieder einmal auf das Wesentliche in der Zucht richtet: Die Kuh und den eigenen Betrieb!"

In seinem ca. 2-stündigen Vortrag stellte Charlie Will noch einmal einige Begründer der heutigen Holsteinzucht vor und wies auf die einzelnen Leistungen von Bullen wie Elevation, Bell, Chief Mark, Emory, Chef III, Bell Elton, Durham, Blackstar, Planet und O-Man, um nur einige zu nennen, und deren Auswirkungen auf die Zucht von heute hin. Und aus diesen Erkenntnissen resultieren die Erfolge des Zuchtprogramms von Select Sires heute. Mit einigen Folien belegte Charlie Will die Dominanz dieses Zuchtprogramms sowohl bei den Nachkommen-geprüften als auch bei den genomisch getesteten Bullen:

Im Anschluss wies Charlie Will auf das eigentlich entscheidende für jeden Züchter und Milchviehbetrieb hin: "Was ist für mich als Züchter wichtig? Wie soll meine Herde aussehen, um profitabel zu sein?" Dabei betrachtet er unterschiedliche Merkmale wie Fruchtbarkeit auf Bullen als auch auf Kuh-Seite ebenso wie den Faktor Dairy Strength, welcher seiner Meinung nach immer wichtiger wird.

Abschließend erläuterte er seine Sichtweise zur genomischen Entwicklung. Diese ist sehr wichtig, denn:

Bevor es dann auf die jeweiligen Betriebe zur praktischen Umsetzung des Gehörten ging, gab er allen Gästen noch einige züchterische Tipps mit auf den Weg. Besonders lag ihm folgendes am Herzen:
"Die Genomics sind extrem wichtig! Aber lassen Sie uns nicht vergessen, was wir in den letzten 40 Jahren gelernt haben! Wir sollten alte Fehler in der Zucht nicht wiederholen!"

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an RZB Lohmann und Familie Lohmann, RZB Derboven und Familie Derboven, Loh-An Holsteins und Familie Lohmöller sowie an Familie Grothaus Nölker für die fantastische Vorbereitung und die ausgezeichnete Präsentation Ihrer Betriebe!

Für alle, die diesmal keine Zeit hatten, sich den Vortrag von Charlie Will anzuhören: Ende Februar wird es eine ähnliche Vortragsreihe mit Tony Evangelo, World Wide Sires, in Schleswig Holstein, Hessen, Bayern und Baden Württemberg geben!

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unseren Außendienst oder unser Büro in Billerbeck - zum Kontakt!

World Wide Sires - Quelle der Genetik-Giganten!